Adventkranzweihe

Die Adventkranzweihe in der VS Trautmannsdorf gestaltete sich auch 2021 wieder im Zeichen der Verbundenheit mit den SchülerInnen, LehrerInnen, wie auch dem gesamten Kindergartenteam Trautmannsdorf sowie des Kindernestes und der Kindergruppe.

Gleich den grünen Zweigen des Adventkranzes, die sich miteinander verbinden, so sind wir alle miteinander verbunden. Dies verdichtete sich im gemeinsamen Hören der Adventlieder, wie auch im Hören der einzelnen Beiträge der Schulkinder.

Vor allem der Lichtritus, der sich im Entzünden der Kerzen durch die Kleinsten zeigte, symbolisierte zugleich die Ermutigung, dass Kinder und Erwachsene einander Licht schenken und ihr eigenes Licht zum Leuchten bringen können. Die erste Klasse verdeutlichte dies schließlich im Tanz zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht.“

Weil wir uns auf den Lichtbringer Jesus im Advent vorbereiten, sind wir auf dem Weg, einander mit Lichtern der Wertschätzung, der Freundlichkeit, der Vergebung, der Liebe, der Freude oder der Hilfsbereitschaft anzustecken. Dankbarkeit zeigte vor allem die 2. Klasse mit frei formulierten Dankessätzen.

Möge Licht gerade in Zeiten, wo wir oft von Dunkelheit umgeben sind, aufstrahlen.